WordPress Kommentare mit bunten Buchstaben-Avataren anstatt Gravatar anzeigen lassen

Mit dem Plugin WP First Letter Avatar kannst du den ersten Buchstaben des Kommentators als farbiges Avatar-Bild darstellen lassen. Das Plugin ist eine datenschutzkonforme Alternative zu Gravatar und peppt deine WordPress Kommentare mit bunten Avataren auf.

In meinem Beitrag über WordPress Plugins für einen besseren Datenschutz habe ich unter anderem das Plugin Avatar Privacy vorgestellt. Damit wird die IP-Adresse von Besuchern nicht weitergegeben, weil die Gravatar-Bilder für Kommentare lokal zwischengespeichert werden.

WP First Letter Avatar

In den Kommentaren zum Beitrag wurde als Alternative auch WP First Letter Avatar genannt, welches einfach den ersten Buchstaben des Kommentators als farbigen Avatar darstellt. Diese Idee fand ich überzeugend, weshalb ich das Plugin heute ausprobiert und getestet habe.

Set custom avatars for users with no Gravatar. The avatar will be the first (or any other) letter of user's name on a colorful background.

Von: Dev49.net

(32)
Zuletzt aktualisiert: vor 2 Jahren
5.000+ aktive Installationen
Kompatibel bis zu: 4.7.11

Das Plugin ist auf WordPress.org verfügbar. Leider ist das letzte Update bereits zwei Jahre her, wodurch auch nicht mehr alle Funktionen mit WordPress 4.9 funktionieren. Dazu später mehr.

WordPress Avatare konfigurieren

Du findest die Optionen des Plugins unter Einstellungen → WP First Letter Avatar.

WP First Letter Avatar Optionen

Mit der Option Avatar set kann ein anderes Bilder-Set für die Avatare gewählt werden. Diese unterscheiden sich hauptsächlich durch verschiedene Schriftarten. Neben default stehen hier noch opensans und roboto standardmäßig zur Auswahl.

Durch die Aktivierung der Checkbox Use Gravatar sollen die Buchstaben-Avatare nur angezeigt werden, wenn kein Gravatar-Bild zur Verfügung steht. Diese Option funkioniert leider mit WordPress 4.9.8 nicht mehr, das Plugin kann deshalb nicht in Kombination mit Gravatar oder Avatar Privacy genutzt werden.

Damit die Buchstaben-Avatare korrekt dargestellt werden, muss die Option Use Gravatar ausgeschaltet sein. Danach werden alle Avatare als farbige Buchstaben umgewandelt.

WordPress Kommentare mit farbigem Buchstaben-Avatar

Mit kompletter Deaktivierung der Gravatar-Funktion funktioniert das Plugin auch wie gewünscht und zeigt nun den ersten Buchstaben des Kommentators als farbiges Avatar-Bild an.

WordPress Avatare mit Buchstaben

Etwas schade ist die fehlende Möglichkeit, den Autor des Beitrags mit einem gesonderten Avatar-Bild darzustellen, um ihn von den normalen Kommentatoren unterscheiden zu können.

Mein Fazit

WP First Letter Avatar eignet sich vor allem, wenn die Zielgruppe der Website größtenteils kein Gravatar nutzt und die meisten Kommentare das graue Standard-Bild anzeigen. Dann sorgen die bunten Buchstaben-Avatare für eine hübsche Auflockerung der Kommentare.

Wer auf Gravatar-Bilder nicht verzichten will, dem empfehle ich hingegen das anfangs genannte Plugin Avatar Privacy. Damit können die Gravatare datenschutzkonform eingebunden werden. Auch ich werde weiterhin bei diesem Plugin bleiben, weil in der WordPress Szene doch viele Leser einen Gravatar-Account besitzen.