Launch-Phase von GermanThemes beginnt
Mein zweiter Theme Shop steht in den Startlöchern und wird in wenigen Wochen verfügbar sein. Die Launch-Phase von GermanThemes hat damit begonnen und ich möchte einmalig auch hier in meinem Blog ein paar Worte dazu schreiben. Weitere Infos gibt es dann auf germanthemes.de.
Ein neuer Theme Shop
Regelmäßige Leser meines Blogs haben wahrscheinlich mitbekommen, dass ich seit Monaten an einem zweiten Theme Shop arbeite. Wie so oft waren meine anvisierten Zeitpläne etwas unrealistisch und der geplante Start zum Ende von 2018 war nicht zu halten.
Nun ist es aber bald soweit.
Inzwischen sind neun Blocks für Gutenberg und fünf Business Themes fertig und der Zeitpunkt für einen ersten Release gekommen. Im Grunde habe ich erst einen Bruchteil meiner Ideen und geplanter Features umgesetzt, es wird aber Zeit erstes Feedback am Markt zu sammeln. In den nächsten Monaten wird das Portfolio an Themes und Blocks also noch deutlich ausgebaut.
Fokus auf Gutenberg Blocks
Das Hauptprodukt sind eigentlich weniger die Themes, sondern flexible Layout-Blocks für den neuen Gutenberg Editor. Trotz aller Baustellen bin ich absolut überzeugt von dem immensen Potential, welche Blocks bieten, und wollte von Anfang an in diesem Bereich mitmischen.
Folglich ist in die Entwicklung der Blocks die meiste Zeit und Arbeit geflossen, nicht zuletzt weil der Einstieg in JavaScript und React doch mit einigem Lernaufwand verbunden war. Mittlerweile fühle ich mich aber sehr gut für die Zukunft von WordPress gerüstet.
Selbst wenn mein neues Projekt floppen sollte, hat sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt. Für ThemeZee steht letztendlich ebenfalls ein Umstieg auf die neuen Blocks bevor. Hier wird vor allem Phase 2 von Gutenberg interessant, wenn Widgets zu Blocks transformiert werden.
Für den deutschsprachigen Markt
Mit ThemeZee sind alle meine Themes bei WordPress.org und WordPress.com gelistet. Der Großteil des Traffics und Umsatzes kommt daher von diesen Marktplätzen, was eine gewisse Abhängigkeit erzeugt. Durch den Einstieg von neuen Anbietern und der Masse an Themes wird der Wettbewerb dort intensiver, wenn auch das Modell immer noch gut funktioniert.
Für mein zweites Standbein bestand deshalb schnell der Wunsch, eine eigene Plattform aufzubauen und den Shop selbst zu vermarkten. Mit dem Verzicht auf Themeforest und WP.org wird die Gewinnung von Kunden sehr viel schwieriger werden, langfristig sehe ich aber viele Vorteile im Hinblick auf Branding, Kundenbindung und Stabilität des Geschäftsmodells.
Mein neuer Shop konzentriert sich vorerst sehr spitz auf WordPress Produkte für kleine und mittlere Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Der Fokus auf eine Nische wird die Vermarktung hoffentlich erleichtern. Für später kann ich mir durchaus eine Ausweitung des Angebots (z. B. Themes für wooCommerce) und eine Internationalisierung vorstellen.
Aus diesem Fokus heraus ist der nicht allzu kreative, aber sehr passende Name entstanden:
Die Launch-Phase von GermanThemes
Bis zum Launch von GermanThemes wird es noch eine Weile dauern. Die Themes und Blocks sind nahezu fertig, was hauptsächlich fehlt ist noch die eigentliche Shop-Website.
Dafür stehen unter anderem noch diese Aufgaben auf dem Programm:
- Custom Theme für germanthemes.de
- Einrichtung des Online Shops mit Easy Digital Downloads
- Konfiguration von Lizenzsystem und automatischer Updates
- Geschäftsmodell und Preise festlegen
- Alle Texte und Dokumentationen erstellen
- Erstellung von Produktdemos für Blocks und Themes
- Testen Testen Testen
Das ist doch noch ein ganzer Batzen an Arbeit, bevor es endlich losgehen kann. Ich denke es wird ein paar Wochen dauern und GermanThemes wird irgendwann im März online gehen.
Jetzt abonnieren und nichts verpassen
Eine erste Coming-Soon-Page, der Newsletter sowie Profile bei Twitter und Facebook sind nun online. Die Launch-Phase von GermanThemes ist damit offiziell eingeleitet. Der Theme Coder Blog soll überwiegend nützliche WordPress Tutorials und Plugin Reviews liefern, daher werde ich weitere Infos und Ankündigungen vor allem über die Kanäle des Shops machen.
Den Start meines neuen Shops kannst du auf Twitter und Facebook verfolgen. Größere Updates wird es per Newsletter geben, ein Abonnieren lohnt sich also.
Alles Infos findest du ebenfalls unter germanthemes.de
Hallo mal wieder. Da hast Du ja viel zu tun. In einen Punkt bin ich etwas anderer Meinung und zwar zum Thema Gutenberg Editor. Habe eben den zweiten Teil zu meinen Gutenberg Erfahrungen geschrieben. Im ersten Teil schrieb ich über das „Warum?“ (Probleme mit anderen PlugIns, wie Umfragen, nicht bearbeiten können (mit Quelltext oder im Normalmodus) von einigen Blöcken… Die Absicht ist zwar nicht schlecht – das Ergebnis leider um so mehr. Und die Kommentare, welcher in den Quelltexten hinterlässt bläht den Code noch zusätzlich auf. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend und sende herzliche Grüße!
Hallo Martin,
Ich kann deine Meinung voll verstehen. Der neue Editor hat noch einige „Kinderkrankheiten“ und Bugs; die Usability muss definitiv noch verbessert werden. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass diese Probleme langfristig alle behoben werden und sich das Konzept der Blocks durchsetzt. Warten wir ab, was die kommenden Updates für Verbesserungen bringen.
Viele Grüße,
Thomas
Danke für den Beitrag, die Infos, den Ein- und Ausblick. Ich finde diese Offenheit klasse, eher selten im deutschsprachigen WordPress-Bereich, wie ich finde (zumindest was das geschäftliche angeht). Ich wünsche dir da echt viel Erfolg und bin schon auf deine Produkte gespannt 😉
Zwar bin ich derzeit weit davon entfernt, ein „Gutenberg-Freund“ zu sein, an vielen Tagen oft das Gegenteil, manchmal zum-die-Wand-hochlaufen (!) … Aber, seit es irgendwann 2017 das Gutenberg-Plugin gab, spiele und probiere ich wöchentlich mit dem „Dingens“ herum, und einem ganzen Haufen Gutenberg- bzw. Block-Plugins. Das Grundprinzip hat mir schon immer gefallen – Widgets waren ja quasi die Urahnen. Und Widgets waren schon immer eine besondere Spezialität von WP. Ich denke es braucht noch viel Zeit, damit das Ganze reift – dafür ist das derzeitige Tempo der Core- bzw. Gutenberg-Entwicklung allerdings Gift.
Bisher bügeln viele Theme- und Plugin-Entwickler aus, was im Core falsch läuft seit Gutenberg. Aber das kann nicht ewig so weitergehen. Es braucht wieder mehr ein Miteinander und aufeinander hören, auch und gerade in der Richtung Core-Devs hören den Anwendern, Entwicklern, Agenturen etc. besser zu.
Auf jeden Fall: Danke für deine Arbeit, ganz viel Erfolg für den Launch, das Business usw.! Bin echt sehr gespannt, was kommt! 😉
Hi David,
Vielen Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback, freut mich total 🙂
Du sprichst hier sehr viele gute Punkte an. Tatsächlich war und ist es schwierig, für Gutenberg zu entwickeln. Das Tempo ist rasant, ständig gab es Änderungen und die APIs waren alles andere als stabil. Wie so viele in der Community war ich auch wenig begeistert vom Projektmanagement und dem vorgezogen Release im Dezember, auch wenn das im Nachhinein doch überraschend glatt verlief. Die ganze Kommunikation muss wirklich besser werden.
Bei Widgets bin ich sehr gespannt auf die kommende Umwandlung von Widgets zu Blocks, und wie Themes verschiedene Bereiche für Blocks registrieren können. Zusammen mit Block Templates für mich das Feature, welche die Entwicklung von Themes wohl komplett verändern werden. Ich glaube die richtig tiefgreifenden Änderungen stehen uns damit noch bevor, wenn Blocks nach und nach auf die komplette Website ausgerollt werden.
Viele Grüße,
Thomas