Launch-Phase von GermanThemes beginnt

Mein zweiter Theme Shop steht in den Startlöchern und wird in wenigen Wochen verfügbar sein. Die Launch-Phase von GermanThemes hat damit begonnen und ich möchte einmalig auch hier in meinem Blog ein paar Worte dazu schreiben. Weitere Infos gibt es dann auf germanthemes.de.

Ein neuer Theme Shop

Regelmäßige Leser meines Blogs haben wahrscheinlich mitbekommen, dass ich seit Monaten an einem zweiten Theme Shop arbeite. Wie so oft waren meine anvisierten Zeitpläne etwas unrealistisch und der geplante Start zum Ende von 2018 war nicht zu halten.

Nun ist es aber bald soweit.

Inzwischen sind neun Blocks für Gutenberg und fünf Business Themes fertig und der Zeitpunkt für einen ersten Release gekommen. Im Grunde habe ich erst einen Bruchteil meiner Ideen und geplanter Features umgesetzt, es wird aber Zeit erstes Feedback am Markt zu sammeln. In den nächsten Monaten wird das Portfolio an Themes und Blocks also noch deutlich ausgebaut.

Fokus auf Gutenberg Blocks

Das Hauptprodukt sind eigentlich weniger die Themes, sondern flexible Layout-Blocks für den neuen Gutenberg Editor. Trotz aller Baustellen bin ich absolut überzeugt von dem immensen Potential, welche Blocks bieten, und wollte von Anfang an in diesem Bereich mitmischen.

Folglich ist in die Entwicklung der Blocks die meiste Zeit und Arbeit geflossen, nicht zuletzt weil der Einstieg in JavaScript und React doch mit einigem Lernaufwand verbunden war. Mittlerweile fühle ich mich aber sehr gut für die Zukunft von WordPress gerüstet.

Selbst wenn mein neues Projekt floppen sollte, hat sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt. Für ThemeZee steht letztendlich ebenfalls ein Umstieg auf die neuen Blocks bevor. Hier wird vor allem Phase 2 von Gutenberg interessant, wenn Widgets zu Blocks transformiert werden.

Für den deutschsprachigen Markt

Mit ThemeZee sind alle meine Themes bei WordPress.org und WordPress.com gelistet. Der Großteil des Traffics und Umsatzes kommt daher von diesen Marktplätzen, was eine gewisse Abhängigkeit erzeugt. Durch den Einstieg von neuen Anbietern und der Masse an Themes wird der Wettbewerb dort intensiver, wenn auch das Modell immer noch gut funktioniert.

Für mein zweites Standbein bestand deshalb schnell der Wunsch, eine eigene Plattform aufzubauen und den Shop selbst zu vermarkten. Mit dem Verzicht auf Themeforest und WP.org wird die Gewinnung von Kunden sehr viel schwieriger werden, langfristig sehe ich aber viele Vorteile im Hinblick auf Branding, Kundenbindung und Stabilität des Geschäftsmodells.

Mein neuer Shop konzentriert sich vorerst sehr spitz auf WordPress Produkte für kleine und mittlere Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Der Fokus auf eine Nische wird die Vermarktung hoffentlich erleichtern. Für später kann ich mir durchaus eine Ausweitung des Angebots (z. B. Themes für wooCommerce) und eine Internationalisierung vorstellen.

Aus diesem Fokus heraus ist der nicht allzu kreative, aber sehr passende Name entstanden:

GermanThemes Logo

Die Launch-Phase von GermanThemes

Bis zum Launch von GermanThemes wird es noch eine Weile dauern. Die Themes und Blocks sind nahezu fertig, was hauptsächlich fehlt ist noch die eigentliche Shop-Website.

Dafür stehen unter anderem noch diese Aufgaben auf dem Programm:

  • Custom Theme für germanthemes.de
  • Einrichtung des Online Shops mit Easy Digital Downloads
  • Konfiguration von Lizenzsystem und automatischer Updates
  • Geschäftsmodell und Preise festlegen
  • Alle Texte und Dokumentationen erstellen
  • Erstellung von Produktdemos für Blocks und Themes
  • Testen Testen Testen

Das ist doch noch ein ganzer Batzen an Arbeit, bevor es endlich losgehen kann. Ich denke es wird ein paar Wochen dauern und GermanThemes wird irgendwann im März online gehen.

Jetzt abonnieren und nichts verpassen

Eine erste Coming-Soon-Page, der Newsletter sowie Profile bei Twitter und Facebook sind nun online. Die Launch-Phase von GermanThemes ist damit offiziell eingeleitet. Der Theme Coder Blog soll überwiegend nützliche WordPress Tutorials und Plugin Reviews liefern, daher werde ich weitere Infos und Ankündigungen vor allem über die Kanäle des Shops machen.

Den Start meines neuen Shops kannst du auf Twitter und Facebook verfolgen. Größere Updates wird es per Newsletter geben, ein Abonnieren lohnt sich also.

Alles Infos findest du ebenfalls unter germanthemes.de