WP Business Ep. 04: Planung eines zweiten Theme Shops

In dieser Serie gebe ich Einblicke in mein WordPress Theme Business und berichte über Ideen, Pläne, Herausforderungen sowie Aktivitäten des letzten Monats. In WP Business Ep. 04 für Juni 2018 erzähle ich ein wenig über meine Planung zum Launch eines zweiten Theme Shops.

Du findest alle Episoden der Serie in der Kategorie Mein WordPress Business.

Ein neuer Theme Shop in 2018?

Oh ja, ich habe tatsächlich vor, im Jahr 2018 einen zweiten Theme Shop zu starten. Zehn Jahre, nachdem die ersten kommerziellen Theme-Anbieter starteten und der Theme-Markt eher am schrumpfen ist, weil ausgefeilte Page Builder Plugins und gigantische All-in-One-Themes am Umsatz von kleineren Theme Shops knabbern.

Auch Google Trends zeigt beispielhaft, dass das höchste Interesse für den Suchbegriff WordPress Themes in den Jahren 2010 bis 2012 war, danach ging es stetig bergab.

Google Trends Graph für WordPress Themes

Trotzdem glaube ich, dass jetzt eine gute Zeit für neue Projekte ist.

WordPress steht mit Gutenberg vor einem gewaltigen Umbruch. Gerade Themes werden sich fundamental wandeln und in wenigen Jahren wohl komplett auf Blocks basieren. Für Theme Entwickler gehen damit viele Herausforderungen, aber auch neue Chancen einher.

Ich gehe davon aus, dass Themes leichtgewichtiger werden und viele Optionen und Templates durch Content-Blocks ersetzt werden. Auch der Markt wird sich dadurch verändern und viele Anbieter neben Themes vermehrt Blocks für bestimmte Anwendungszwecke offerieren.

Aber warum gleich ein neuer Shop, anstatt ThemeZee.com zu erweitern?

Dazu muss ich etwas ausholen…

Ausrichtung meines ersten Theme Shops

In den ersten Jahren meines Theme Shops habe ich so ziemlich alle Kategorien von Themes angeboten, das heißt Business-, Blogging- und Magazine-Themes. eCommerce-Themes waren damals noch wenig verbreitet, da wooCommerce erst in seinen Startlöchern stand.

Mein Slogan war Freemium WordPress Themes, wie auch dieser Screenshot von 2013 zeigt.

Screenshot von ThemeZee.com in 2013

Ende 2014 erfolgte eine Spezialisierung und thematische Ausrichtung auf Magazine Themes.

Mein neuer Fokus auf News-Portale und Online-Magazine hatte recht pragmatische Gründe. Den meisten Umsatz (>80%) erzielte ich damals mit Dynamic News und Smartline, welche mit extra Magazine Post Widgets auf redaktionelle Websites ausgerichtet waren.

Darüber hinaus verschärfte WordPress.org die Regeln zur sogenannten Content Creation. Damit Nutzer problemlos das Design wechseln können, sollte kein Content im Theme gespeichert werden. Inhalte wie Services, Testimonials oder Portfolios dürfen praktisch nicht als Widget oder Theme Optionen abgebildet werden. Das bekannte Theme Zerif wurde aufgrund dieser Regeln auch suspendiert und war bis zur Behebung der Verstöße von WordPress.org verbannt.

Magazine Themes waren deshalb im Gegensatz zu Business Themes ohne zusätzliche Plugins oder Page Builder möglich, weil diese nur Posts in verschiedenen Magazin-Layouts darstellten und daher kein Content im Theme angelegt werden musste.

Rückkehr zu Business Themes

Die Lust, auch mal wieder ein Business Theme zu erstellen, hat mich aber nie ganz losgelassen.

Da ich selbständig bin und Unternehmertum generell spannend finde, ist es wirklich großartig, anderen Unternehmern bei ihrem Online-Auftritt helfen zu können. Das kommt auch heute noch oft vor, weil meine Magazine Themes häufig für Business Websites zweckentfremdet werden.

Besser dafür wären natürlich Themes, welche direkt auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet sind. Seit Jahren habe ich dazu Ideen im Hinterkopf.

Mit Gutenberg ist nun ein guter Zeitpunkt gekommen, die Pläne in die Tat umzusetzen.

Aufgrund der Ausrichtung und Zielgruppe von ThemeZee ist es aber nur sinnvoll, einen komplett eigenständigen und zweiten Theme Shop für Business Themes zu eröffnen. Über die Journey bis zum Launch werde ich natürlich hier berichten 🙂