WP Business Ep. 03: Theme Launch auf WordPress.org
In dieser Serie gebe ich Einblicke in mein WordPress Theme Business und berichte über Ideen, Pläne, Herausforderungen sowie Aktivitäten des letzten Monats. In WP Business Ep. 03 für Mai 2018 erzähle ich ein wenig über einen (erfolgreichen) Theme Launch auf WordPress.org.
Du findest alle Episoden der Serie in der Kategorie Mein WordPress Business.
Theme Launch auf WordPress.org: Top oder Flop?
Im Frühjahr habe ich mein neuestes WordPress Theme namens Donovan veröffentlicht, welches nach mehreren Wochen in der Warteschlange vom Theme Review Team freigeschaltet wurde und nun seit einiger Zeit im Theme-Verzeichnis auf WordPress.org erhältlich ist.
Ein erfolgreicher Theme Launch auf WordPress.org kann sehr viel kostenlosen Traffic und Theme-Downloads generieren, ist heutzutage aber alles andere als leicht. Schließlich buhlen inzwischen knapp 6.000 Themes um die Aufmerksamkeit und Gunst der Nutzer.
Wie so viele Marktplätze unterliegt auch WordPress.org dem Winner-takes-it-all-Effekt. So wie bei Google die vordersten Suchergebnisse die meisten Klicks erhalten, generiert auch ein kleiner Teil der vorne gelisteten Themes auf WordPress.org den Großteil der Downloads.
Zum Vergleich: Meine besten Themes erzielen durchschnittlich 200-300 Downloads pro Tag, meine schlechtesten Themes werden maximal 20-30 mal am Tag heruntergeladen. Eine gute Positionierung im Theme-Verzeichnis ist häufig entscheidend, ob ein Theme Top oder Flop ist.
Die Listen im WordPress Theme-Verzeichnis
Im Moment gibt es im WordPress-Theme-Verzeichnis drei Kategorien:
- Featured Themes (Vorgestellt)
Zeigt 15 zufällig ausgewählte Themes im täglichen Wechsel - Populäre Themes
Zeigt die beliebtesten Themes: Ranking anhand aktiver Installationen und Zeit im Verzeichnis - Neueste Themes
Zeigt die neuesten Themes: Ranking nach Datum der Veröffentlichung
Zusätzlich zu den drei Listen können Themes nach Funktionen gefiltert und mit einer Suche gefunden werden. Die damit erzielbaren Download-Zahlen sind aber überschaubar. Die Liste der Featured Themes bringt zwar viele Downloads, ist aber ein seltenes und einmaliges Ereignis.
Direkt nach der Veröffentlichung erhält ein Theme viele Downloads, weil es in der Liste der neuesten Themes ganz oben steht. Dieser Startbonus ist aber relativ schnell zu Ende, weil kontiunierlich neuere Themes nachrücken.
Die ersten zwei Wochen nach dem Launch
Um dauerhaft über 100 Downloads pro Tag durch das Theme-Verzeichnis zu erhalten, spielt schlussendlich nur das Ranking in den populären Themes eine Rolle.
Ein neues Theme wird nach genau zwei Wochen in diese Liste aufgenommen. Für einen erfolgreichen Einstieg in die populären Themes ist deshalb entscheidend, wieviele aktive Installationen das Theme in den ersten zwei Wochen erreichen konnte.
Auch hier wirkt sofort die Dynamik des Marktplatzes. Ein gutes Ranking hat bessere Download-Zahlen und eine Steigerung der aktiven Installationen zur Folge. Es besteht die Chance, dass sich das Theme länger in der populären Liste halten oder gar langfristig etablieren kann.
Eine schlechte Position bedeutet stagnierende Zahlen und ein Durchreichen des Themes nach unten, weil auch hier neuere Themes nachkommen. Meistens kann ich bereits nach ca. 4 Wochen abschätzen, ob ein neues Theme wirtschaftlich erfolgreich sein wird.
Aktive Installationen erhöhen
Zur Steigerung der täglichen Downloads ist der Screenshot des Themes eines der wichtigsten Ansatzpunkte. Das Aussehen bzw. Design eines Themes ist ein einflussreiches Auswahlkriterium für Nutzer und ein guter Theme-Screenshot mit den richtigen Bildern trägt dazu bei, dass ein Theme heruntergeladen und ausprobiert wird.
Nach dem Maximieren der Downloads ist es essenziell, möglichst viele Nutzer für eine dauerhafte Nutzung des Themes zu gewinnen. Die Konvertierung von Downloads zu aktiven Installationen ist überaus wichtig, weil nur diese für das Ranking einbezogen werden.
Meine Strategie hierfür ist, möglichst viele Features bereits in die kostenlose Version des Themes zu packen und auf eine gute Usability zu achten. Meine Annahme: Je einfacher ein Theme einzurichten und zu konfigurieren ist und je kürzer es dauert, ein Ergebnis wie im Screenshot zu erreichen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand für mein Theme entscheidet.
Abseits von Optimierungen des Themes können die aktiven Installationen natürlich auch von außen durch externe Quellen gesteigert werden. Größere Theme Shops, bekannte Blogs oder Webhoster haben den Vorteil, dass sie häufig bereits eine große Follower-Base und Kunden haben, mit denen sie selbst für zusätzlichen Traffic und Downloads sorgen können.
Übersetzung meines neuen WordPress Themes
Zum Launch von Donovan habe ich etwas Neues ausprobiert und das Theme professionell von WP-TranslationsPro übersetzen lassen. Die Agentur ist auf Übersetzungen von WordPress Themes und Plugins spezialisiert und das Team besteht fast ausschließlich aus erfahrenen Mitgliedern der Polyglot-Teams von WordPress.org.
Nur etwa die Hälfte aller WordPress-Installationen nutzt die englische Sprache, der Rest verteilt sich auf eine Vielzahl von anderen Sprachen, angeführt von Japanisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Russisch, Italienisch und Niederländisch.
Ich habe Donovan in weitere acht Sprachen übersetzen lassen und wie immer die Sprachdatei für Deutsch selbst bereitgestellt. Insgesamt decken diese Sprachen etwa 30% der WordPress-Installationen ab, sodass zusammen mit Englisch nun 80% aller WordPress-Nutzer das Theme sofort in ihrer Muttersprache nutzen können, ohne erst selber übersetzen zu müssen.
Auch hier ist natürlich der Gedanke, dass das Theme an Attraktivität gewinnt und sich die aktiven Installationen verbessern lassen, wenn es vollständig übersetzt ist und alle Texte direkt in der richtigen Sprache angezeigt werden.
Die Zusammenarbeit mit WP-TranslationsPro war sehr professionell, ziemlich schnell und überaus freundlich. Klare Weiterempfehlung! Bei 0,17€ pro Wort hat die Übersetzung knapp 70€ per Sprache gekostet. Zusätzlich zum Theme habe ich auch das Donovan Pro Add-on für das Theme übersetzen lassen, sodass insgesamt eine Investition von 1.100€ zu Buche stand.
Eine Investition, die sich aber durchaus gelohnt hat. Es wird nicht ausschließlich an den Übersetzungen gelegen haben, aber Donovan hat nach zwei Monaten nun über 4.000 aktive Installationen und damit einen erfolgreichen Start hingelegt.
Danke auch für den interessanten Einblick in die Funktionen des WordPress Theme-Verzeichnisses.