WordPress Theme und Plugin Updates rückgängig machen

Manchmal ist die neueste Version eines Themes oder Plugins fehlerhaft oder inkompatibel mit anderen Plugins. Mit WP Rollback kannst du schnell und einfach WordPress Theme und Plugin Updates rückgängig machen und die vorherige Version wiederherstellen.

Standardmäßig erlaubt WordPress nur die Aktualisierung von Themes und Plugins auf die neueste Version. Ein Downgrade zu einer früheren Version ist dagegen nicht vorgesehen. Falls es jedoch Probleme mit einem Update gibt, kann ein schnelles Rollback zu der vorherigen Version sehr hilfreich sein.

Generell sollten Themes und Plugins aber immer auf die neueste Version aktualisiert werden, weil neue Updates häufig Bugfixes enthalten und Sicherheitslücken schließen. Von einem dauerhaften Einsatz einer veralteten Version würde ich deshalb abraten.

WP Rollback Plugin

Ohne Plugin muss für ein Downgrade die frühere Version manuell heruntergeladen und installiert werden. Schneller und einfacher geht es mit WP Rollback.

Rolle die Version eines beliebigen WordPress.org-Plugins, -Themes oder Blocks zurück (oder vorwärts).

By WP Rollback

(202)
Last Updated: 7 Monaten ago
300.000+ Active Installs
Compatible up to: 6.6.2

Das Plugin erlaubt die Wiederherstellung einer bestimmten Versionsnummer, wodurch je nach Wunsch sowohl zu einer älteren als auch neueren Version des Themes oder Plugins gewechselt werden kann.

Einzige Voraussetzung ist, dass das Theme oder Plugin im offiziellen WordPress.org Verzeichnis gehostet wird und von dort installiert und aktualisiert werden kann. Falls das Plugin oder Theme dort nicht gefunden werden kann, wird kein Rollback Link angezeigt.

WordPress Plugin Update rückgängig machen

Das Plugin hat keine eigene Seite für Optionen und fügt nur einen Link Rollback für jedes Plugin in der Liste der installierten Plugins hinzu.

Von dort kann damit jedes installierte Plugin auf eine andere Version zurückgesetzt werden.

Mit einem Klick auf Rollback zeigt das Plugin eine Auswahlliste aller existierenden Versionen des Plugins, die wiederhergestellt werden können. Für jede Versionsnummer kann ein Changelog angezeigt werden.

Nach Auswahl der gewünschten Version und Betätigung des blauen Rollback-Buttons zeigt das Plugin noch eine Warnung, bevor das aktuelle Plugin deinstalliert und die ausgewählte Version installiert wird.

Wichtig!
Grundsätzlich sollte wie vom Plugin empfohlen ein komplettes Backup der WordPress Dateien und Datenbank vor dem Downgrade des Plugins erfolgen. Darüber hinaus ist auch ein Test des Rollbacks und der älteren Plugin Version auf einer lokalen Testumgebung oder Staging-Website sinnvoll, um Fehler und Inkompatibilitäten auszuschließen.

Mit dem finalen Klick auf Rollback erfolgt nun das Downgrade des Plugins. Dabei wird der normale Update-Prozess von WordPress Core verwendet.

Die aktuell installierte Version wird gelöscht und die Rollback Version installiert.

WordPress Theme Update zurücksetzen

Zum Zurücksetzen eines Theme Updates kann unter Design Themes im WordPress Backend das gewünschte Theme ausgewählt werden.

Nach einem Klick auf das Theme steht der Rollback-Button in der rechten, unteren Ecke der Detailanzeige (Popup) des Themes zur Verfügung.

Anschließend ist der Prozess genau gleich wie bei Plugins (siehe oben). Es kann eine beliebige Version des Themes ausgewählt und wiederhergestellt werden.

Fazit

WP Rollback ist ein kleines und praktisches Plugin, mit dem du mit wenigen Klicks WordPress Theme und Plugin Updates rückgängig machen kannst. Vor dem Rollback sollten aber Backups angelegt und ein Test auf einer Staging-Website durchgeführt werden.