WordPress Archiv-Überschriften mit Custom Archive Titles ändern

Heute möchte ich mein neues Plugin Custom Archive Titles vorstellen, mit dem du die WordPress Archiv-Überschriften der Kategorien, Schlagwort, Autor oder monatlichen Archiv-Seiten einfach ändern kannst.

Standardmäßig verwendet WordPress diese Titel auf Archiv-Seiten:

  • Monat: Dezember 2016
  • Autor: Max Mustermann
  • Kategorie: Bücher
  • Schlagwort: News

Eine der regelmäßigen Support Fragen von Nutzern meiner Themes ist der Wunsch, diese Standard-Titel auf den Archiv-Seiten anzupassen. Während das komplette Entfernen der Überschriften mit etwas CSS noch leicht möglich ist, ist ein Ändern der Titel etwas komplizierter.

Der Grund: Die meisten Themes verwenden die Funktion the_archive_title() zur Ausgabe der Archiv-Titel. Damit sind die Texte der Archiv-Überschriften Bestandteil des Cores selbst, und nicht der einzelnen Themes. Folglich sind die Titel auch nicht in den Sprachdateien des Themes enthalten und können deshalb nicht etwa schnell via Übersetzung geändert werden.

Für ein Ändern der Standardtexte der Archiv-Überschriften benötigt es einer extra Funktion und dem get_the_archive_title Filter, um die Titel nachträglich anzupassen. Vor wenigen Wochen habe ich bereits einen Beitrag geschrieben, wie die Archiv-Überschriften mit eigenem Code angepasst werden können.

Custom Archive Titles Plugin

Für viele WordPress Einsteiger und Nicht-Entwickler sind aber PHP Code Schnipsel und Child Themes eine große Hürde. Für das Ändern der Archiv-Überschriften habe ich aber tatsächlich kein einziges Plugin als alternative Lösung gefunden. Vielleicht war ich auch einfach nicht gründlich genug mit meiner Suche 😉

Da ich den nötigen Code zum Ändern der Archiv-Titel schon in meiner Schnipsel Sammlung hatte, habe ich kurzerhand darauf aufbauend ein neues Plugin erstellt. Das Custom Archive Titles Plugin steht nun seit wenigen Stunden im WordPress.org Plugin Verzeichnis zum Download zur Verfügung.

A small and simple plugin to adjust the default texts of archive titles in WordPress

Von: ThemeZee

(3)
Zuletzt aktualisiert: vor 6 Monaten
5.000+ aktive Installationen
Kompatibel bis zu: 4.8.3

WordPress Archiv-Überschriften ändern

Nach Aktivierung des Plugins kannst du die Überschriften unter Einstellungen → Custom Archive Titles ändern.

custom-archive-titles

Momentan lassen sich die Überschriften der Kategorien, Schlagwörter, Autoren und Monatsarchive anpassen. %s dient dabei immer als Platzhalter und wird mit dem Namen der jeweiligen Kategorie, Schlagwort, Autor oder Monat ersetzt. Genau wie auch in den Sprachdateien bei der Übersetzung von Texten üblich.

Damit sind nun neue Archiv-Titel nach Belieben möglich.

Zum Beispiel:

  • Rubrik: Bücher
  • Thema: News
  • Geschrieben von Max Mustermann
  • Veröffentlicht im Dezember 2016

Fazit

Custom Archive Titles ist ein sehr simples Plugin ohne hohen technischen Anspruch. Für Nutzer, die ohne Berührung von PHP Code die Archiv-Überschriften auf ihrer WordPress Seite anpassen wollen, bietet das Plugin aber eine einfache Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.